MÜFA-neu für den Stadteil ab 2019

Die Mümmelmannsberger Ferien Aktion (MÜFA) sorgte im Jahr 2019 für noch mehr Abwechslung und Spaß in den Schulferien. Zum ersten mal ist es FIPS und der Elternschule gelungen, nicht nur für die Sommerferien ein kunterbuntes Programm zusammenzustellen, sondern auch für die Frühjahrs- und Herbstferien.



MüFA 2019 Frühling


Vom 4.-8. März 2019 fand die erste Mümmelmannsberger Ferienaktion in den Frühjahrsferien statt. Vorbild ist das bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Programm in den Sommerferien (MSSA). Unter dem Titel „MÜFA“ konnte jetzt auch im Frühjahr gespielt, getobt, geklettert und gebastelt werden.

Die Besucherzahlen gaben den Veranstaltern recht, auch in den Frühjahrsferien gibt es einen hohen Bedarf an einem  Ferienprogramm im Stadtteil. 350- 450 Kinder nahmen, häufig mit ihren Eltern, an der MÜFA teil. Im Laufe der Veranstaltungswoche war eine deutliche Steigerung der Besucherzahl zu erkennen, die „Mund zu Mund“ Propaganda sorgte für täglich mehr BesucherInnen.

Im Rahmen der MÜFA gab es Bewährtes, wie die Flitzi-Halle mit ihren Fahrzeugen oder die Bastelangebote. Zum ersten Mal wurde eine Halle nur für Kinder bis zu 8 Jahren reserviert: Hier gab es die Möglichkeit sich zu verkleiden, sich zu schminken oder gemeinsam zu spielen. Ein Teilbereich wurde für Babys und Kleinkinder abgetrennt. Eine separate Hüpfburg in dieser Halle bot viel Bewegungsspaß. Die Idee kam bei Kindern und Eltern sehr gut an und soll deshalb auch im Rahmen der MSSA übernommen werden.

Ergänzend zu den Angeboten in den Hallen gab es  bei der MÜFA täglich wechselnde Spezialangebote: Boxen, Bauchtanz, Klettern, Handball und Badminton. Zusätzlich war eine Märchenerzählerin zu Gast und es gab Entspannungsangebote (Yoga) für die Kinder. Die „Kleinen Naturforscher Mümmelmannsberg“, ein Projekt in Kooperation mit der Bürgerstiftung Hamburg, war einen Nachmittag bei der MÜFA. Hier konnten sich die Kinder als kleine Naturforscher erproben und mit der Lupe verschiedene Tierspuren untersuchen.

Das Elternschul-Cafe war ein immer gut gefüllter Treffpunkt, der vor allem von den Eltern genutzt wurde, während die  Kinder in den Sporthallen spielten.

Die Ferienaktion stieß bei Kindern und Eltern auf eine rundum positive Resonanz. Schnell wurde deutlich, dass in den Frühjahrsferien die Möglichkeiten im Stadtteil noch geringer sind eine sinnvolle Feriengestaltung zu finden.